Anmelden

Neue Anfängerkurse

 

Anstehende Termine

Keine Termine

Erste Kyu-Prüfung für die neuen Zanshin Späteinsteiger 35+

Hardy Berscheid (links) zusammen mit den stolzen Prüflingen Simon, Sandra, Alex, Andrea, Anja, Beate und Markus mit dem Trainer des Späteinsteigerkurses Oliver Tostes (rechts)

Mit einer guten Idee und sehr viel Planung brachte unser Hardy Berscheid (6. Dan) zusammen mit seinen Vorstandskollegen und dem Trainerstab von Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V. im Sommer 2022 einen neuen Karatekurs für Erwachsene Späteinsteiger 35+ auf den Weg. „Mit Mitte 30 steht man mit beiden Beinen fest im Leben und hat hohe Ansprüche zu erfüllen. Es kann sehr anstrengend sein, Familie, Beruf und Freizeit unter einen Hut zu kriegen und dabei mit sich selbst im Reinen zu bleiben. Unser Karatetraining bietet jedem einen adäquaten Ausgleich zum stressigen Alltag. Wir trainieren Körper und Geist gleichermaßen, stärken das Selbstbewusstsein und verbessern deutlich die allgemeine Fitness. Außerdem ist Karate

neben einer anerkannten Gesundheitssportart heute natürlich auch mehr denn je eine effektive Selbstverteidigung“, erklärt Hardy seine Entscheidung für den neuen Kurs.

Als Trainer des 35+ Kurses wählte Hardy bewusst seinen langjährigen Trainerkollegen Oliver Tostes (4. Dan), der in den vergangenen Jahren bei Zanshin zahlreiche Einsteigerkurse für Erwachsene mit großem Erfolg trainierte. Die Teilnehmer des Ende September 2022 gestarteten Kurses kommen aus allen Schichten der Gesellschaft und aus den unterschiedlichsten Gründen zum Karate. Oliver hat es dennoch geschafft, mit seiner motivierenden Art und dem ausgewogenen Training zwischen traditionellem Shotokan Karate und moderner Selbstverteidigung in knapp 7 Monaten aus der „bunten Truppe“ eine starke Gemeinschaft mit einem gemeinsamen Ziel zu formen. Nun war es an der Zeit, dass jede/r die erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen kann.

Am Donnerstag, den 11. Mai 2023 stellten sich 7 Teilnehmer des 35+ Kurses im Dojo von Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V. in der Sporthalle der Friedrich-Fröbel-Schule ihrer ersten Kyu-Prüfung. Obwohl Oliver seine Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf den großen Tag vorbereitet hatte, war natürlich trotzdem überall eine leichte Nervosität spürbar. Hardy übernahm als A-Prüfer des Deutschen Karate Verband (DKV) die Leitung der Prüfung. Mit seiner gewohnt entspannten, aber sehr charismatischen Art lockerte er gekonnt die Stimmung und führte dann die Karatekas durch die streng traditionelle Prüfung. Jede/r gab ihr/sein Bestes und zeigte das Erlernte in Kihon, Kata und Kumite. Sichtlich stolz beobachtete Oliver als Beisitzer der Prüfung die Leistungen seiner Schützlinge. Auch die übrigen Teilnehmer des Kurses, die diesmal nicht geprüft wurden, folgten aufmerksam dem Geschehen vom Rand der Tatami.

Am Ende der Prüfung erhielt jeder von Hardy eine persönliche Beurteilung des bisher Erlernten und viele hilfreiche Tipps und Anregungen für das weitere Training. Danach folgte die lang ersehnte Übergabe der offiziellen DKV-Urkunden und der verdienten Gürtel. Alle 7 Teilnehmer haben die Prüfung bestanden und erreichen damit den 8. Kyu (gelber Gürtel). Unglaublich stolz und sichtlich erleichtert präsentieren sich die Prüflinge mit neuen Gürteln auf dem Gruppenfoto. 

Wir gratulieren unseren "Späteinsteigern" zur bestandenen, ersten Prüfung und wünschen Euch viel Spaß und Erfolg auf dem Weg des Karate. 

Foto: Selbach/Zanshin