Anmelden

Neue Anfängerkurse

 

Anstehende Termine

30.05.2024 von 00:00 bis 01:00
Kein Training an Fronleichnam für alle Stufen
01.06.2024 von 11:00 bis 15:00
Lehrgang mit BT Efthimios Karamitsos in Köln
29.06.2024 von 10:00 bis 16:30
7. Shotokan-Tag des KDNW in Bochum

Große Kyu-Prüfung bei der Zanshin Mittelstufe

Im Bild ganz hinten links Michael Laudenberg (4. Dan) als Trainer der frisch geprüften Mittelstufe mit Hardy Berscheid (6. Dan) als A-Prüfer des Deutschen Karate Verband ganz rechts

Es ist jetzt knapp 4 Monate her, dass Michael Laudenberg (4. Dan) als Trainer die Führung der neu gegründeten Mittelstufe (Ü12 ab 6. Kyu) bei Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V. übernommen hat. Die deutlich gelockerten Corona-Vorschriften erlaubten endlich wieder regelmäßiges und effektives Training, so dass Laudenberg seine Gruppe zielstrebig auf die längst fällige, aber immer wieder verschobene, Gürtelprüfung vorbereiten konnte.

Am Donnerstag, den 1. Dezember 2022 war es endlich so weit. Hardy Berscheid (6. Dan), Cheftrainer und Vorsitzender von Karate-Zanshin, rief die 13 Prüflinge der Mittelstufe zur großen Kyu-Prüfung in das Dojo der Sporthalle der Friedrich-Fröbel-Schule in Moitzfeld. Berscheid leitete als A-Prüfer des deutschen Karate Verband die Prüfung, den Beisitz übernahm der Trainer der Stufe, Michael Laudenberg.

Mit Beginn der Prüfung verflog jede Nervosität. Auf Knopfdruck zeigten die Prüflinge in kleinen Gruppen routiniert und fokussiert ihre Bestleistungen in Kihon, Kata und Kumite. Laudenberg war sichtlich stolz auf seine Schülerinnen und Schüler. Auch Bescheid bestätigte, wie gut sie sich alle weiterentwickelt haben.

Erschöpft, aber glücklich nahm jede/r Karateka am Ende der Prüfung die hart erkämpfte DKV-Urkunde mit dem neuen Kyu-Grad entgegen. Hardy Berscheid lobte die gezeigten Leistungen jedes einzelnen und gab noch wertvolle Tipps mit auf den Weg.

Hier die Ergebnisse der Kyu-Prüfung im Einzelnen:

Susanna – 4. Kyu (2. blauer Gürtel)
Marcel – 4. Kyu (2. blauer Gürtel)
Julius – 4. Kyu (2. blauer Gürtel)
Philip – 4. Kyu (2. blauer Gürtel)
 
Johanna – 5. Kyu (1. blauer Gürtel)
Annina – 5. Kyu (1. blauer Gürtel)
Florian – 5. Kyu (1. blauer Gürtel)
Pia – 5. Kyu (1. blauer Gürtel)
 
Greta – 6. Kyu (grüner Gürtel)
Luisa – 6. Kyu (grüner Gürtel)
Luca – 6. Kyu (grüner Gürtel)
Jan – 6. Kyu (grüner Gürtel)
 
Arin – 7. Kyu (oranger Gürtel) 
 

Wir gratulieren allen Karateka zur bestandenen Prüfung und wünschen viel Spaß und Erfolg auf dem langen Weg des Karate-Sports.

Foto: Zanshin/Berscheid