Anmelden

Neue Anfängerkurse

 

Anstehende Termine

29.06.2024 von 10:00 bis 16:30
7. Shotokan-Tag des KDNW in Bochum
25.08.2024 von 11:00 bis 14:00
KDNW Mastertraining mit R. Katteluhn und G. Karras bei Karate-Zanshin e.V.

Endlich wieder eine richtige Kyu-Prüfung!

Nach den nicht enden wollenden Auflagen und Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wirkte es im ersten Moment fast ein wenig unwirklich, als sich der Karate-Zanshin Cheftrainer und 1. Vorsitzende Hardy Berscheid und seine Trainer Yannick Drescher und Oliver Tostes mit den Teilnehmern des Anfängerkurses ohne Maske im Dojo persönlich gegenüber standen. Dank 3G-Regel und angepasstem Hygienekonzept durfte der Anfängerkurs der Erwachsenen am Donnerstag, den 7. Oktober 2021 in der Sporthalle der Fröbel-Schule in Moitzfeld nun endlich zur lang erwarteten Kyu-Prüfung antreten. 

„Ein großartiges Gefühl, sich heute hier zu treffen und von Angesicht zu Angesicht gegenüber zu stehen", so Berscheid in seiner kurzen Begrüßungsrede. Für die meisten Teilnehmer ist die letzte Gürtelprüfung schon 1,5 Jahre her, für einen sogar über 3 Jahre. Üblich sind eigentlich ein bis zwei Prüfungen pro Jahr. Entsprechend groß war natürlich die Anspannung, aber auch die Vorfreude. Mit Beginn der Prüfung verschwand jede Nervosität. Fokussiert und routiniert zeigte jeder Karateka was er gelernt hat und gab sein Bestes, um die Prüfer zu beeindrucken. Geprüft wurde in das Kihon (Grundschule), das Kumite (Zweikampf) und die Kata (einstudierter, imaginärer Kampf). 

Am Ende übergaben Hardy Berscheid, Yannick Drescher und Oliver Tostes die offiziellen DKV-Urkunden an die stolzen Karatekas und gratulierten zur bestandenen Prüfung.

Hier die Prüfungsergebnisse im Einzelnen:

 

Johanna Florczak           6. Kyu - grüner Gürtel

Annina Langensiepen    6. Kyu- grüner Gürtel

Pia Nobile                        6. Kyu - grüner Gürtel

Florian Zapp                    6. Kyu - grüner Gürtel

 

Susanna Gehrigh            5. Kyu - 1. blauer Gürtel

Julius Kaiser                    5. Kyu - 1. blauer Gürtel

Philip Neuhäuser            5. Kyu - 1. blauer Gürtel

Daniel Selbach                5. Kyu - 1. blauer Gürtel

Wir gratulieren allen zur bestandenen Prüfung und wünschen viel Spaß und Erfolg auf dem langen Weg des Karate. Oss

Foto: Zanshin/Berscheid