Anmelden

Neue Anfängerkurse

 

Anstehende Termine

Keine Termine

Was gibt´s Neues bei Zanshin? 

(Sportjournalist Tom Bartels moderiert die feierliche Ehrung der Sportlerinnen und Sportler des Jahres. Kleines Bild: Das Zanshin U16 Kata-Team mit Daniele Steverding, Christopher Selbach, Ben Berscheid und Cheftrainer Hardy Berscheid)
 
Lange Zeit war es sehr still um Karate-Zanshin. Außer dem gut organisierten Video- und Livestream-Training und dem jetzt wieder möglichen aber stark eingeschränkten Präsenztraining mit den 3G-Regeln gab es kaum etwas zu berichten. Selbst Karate als olympische Disziplin in Tokio sorgte nur für wenig Positives in den Medien. Die Vereine warten noch immer wie auf einem Abstellgleis, dass endlich jemand die Ampel auf Grün schaltet. Die vergangenen Monate waren in jeder Hinsicht eine echte Herausforderung.
 
Bei der Vorstandssitzung von Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V. am Mittwoch, den 8. September 2021 im Vereinslokal "Lindenhof" gab dennoch schon viel Positives zu besprechen und zu berichten.  
 
So ist zum Beispiel die Zahl der Neuanmeldungen bei den Kindern und beim Karaterobic seit Ferienende nochmal angestiegen. Sobald es die Hallensituation zulässt, werden wieder regelmäßige Anfängerkurse und erweiterte Fortgeschrittenen-Kurse geplant und angeboten. Der 1. Vorsitzende Hardy Berscheid setzt sich unabhängig davon schon seit Längerem beim Rheinisch-Bergischen Kreis für mehr und bessere Hallenzeiten in der Friedrich-Fröbel-Schule ein. Ein Entgegenkommen des Kreises steht derzeit leider noch aus. 
 
Die große Dan-Prüfung im Dezember 2021 war ein interessanter Tagesordnungspunkt. Selten gab es so viele Dan-Anwärter auf einmal. Cheftrainer Berscheid wird die gesonderten Trainingsstunden für die Dan-Vorbereitungen rechtzeitig bekannt gegeben. 
 
Dass in diesem Jahr Karate-Zanshin sein 25-jähriges Bestehen feiert, war natürlich auch ein Thema. Es wurde beschlossen, dass die große Jubiläumsfeier nicht mehr dieses Jahr stattfindet, sondern auf Frühjahr 2022 verschoben wird. Die Pandemie-Situation für Herbst/Winter ist einfach zu unvorhersehbar. Man möchte eine so große Feier nicht in letzter Minute umplanen oder absagen, daher der Aufschub ins nächste Jahr. Das Warten wird sich aber lohnen!
 
Eine gemeinsame Weihnachtsfeier wird es dieses Jahr aus den oben genannten Gründen leider auch nicht geben. Es werden aber Möglichkeiten gesucht, wie man den Mitgliedern trotzdem angemessen fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch wünschen kann.
 
2021 gab es vereinsinterne Jubilare, besondere Verdienste und einige andere Gründe zum Feiern, wie zum Beispiel Hochzeiten und runde Geburtstage. Auch das wird natürlich alles im passenden Rahmen noch gewürdigt und gefeiert werden.
 
Auch die ersten Erfolge im Leistungssport wurden unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit gefeiert. So siegte Sara Steverding bei der Landesmeisterschaft der Masterclass W 35+ und nahm damit zum vierten Mal in Folge das begehrte Gold mit nach Hause. Yannick Drescher erreichte den 2. Platz bei der Landesmeisterschaft in Kempen und holte in Berlin beim 16. Internationalen Bansai Cup die Silbermedaille. Wir gratulieren beiden herzlich zu ihrer hervorragenden Leistung!
 
Zuletzt freuen wir uns Euch mitzuteilen, dass auf der feierlichen Ehrung zum Sportler des Jahres am 9. September 2021 in der Landesturnschule des Kreis-Sport-Bundes Rhein.-Berg das U16 Kata-Team von Karate-Zanshin mit Ben Berscheid, Daniele Steverding und Christopher Selbach in der Kategorie "Beste Mannschaft 2020" einen sehr respektablen 7. Platz erreichte. (Siehe großes Bild oben). Wir gratulieren allen Platzierten und wünschen allen für die sportliche Zukunft viel Spaß und Erfolg!
 
Wir hoffen, Euch schon bald viel weiteres Positive berichten zu können!
 
Die aktuell gültigen Trainingszeiten seht Ihr noch einmal unten in der Tabelle.
 
 

Foto: Zanshin/Berscheid