Anmelden

Neue Anfängerkurse

 

Anstehende Termine

Keine Termine

Karate gilt als Kontaktsport!

"Ja klar, wissen wir... und?", werden jetzt sicher Viele fragen. Als die Stadt Bergisch Gladbach gestern die Presse und die Sportvereine informierte, dass ab jetzt die städtischen Turnhallen wieder für den Vereinssport freigegeben werden, ging zunächst ein Jubeln durch alle Sportvereine. Die angekündigten Einschränkungen und die strengen Verhaltensregeln nimmt ja jeder gerne in Kauf. Hauptsache, man kann endlich wieder gemeinsam trainieren. Mit dem heutigen Erscheinen des Zeitungsartikels im Bergischen Handelsblatts stand das Telefon unseres Vorsitzenden vom Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V. natürlich nicht mehr still. Leider musste Hardy Berscheid aber jedem die Freude auf einen baldigen Trainingsbeginn nehmen. Keine guten Neuigkeiten für unsere Karatekas. 

Wer im Zeitungsartikel nämlich ganz genau hingesehen hat, findet im Kleingedruckten den Haken... 

Die Erlaubnis für den Trainingsbeginn gilt nur für die so genannten "kontaktlosen" Sportarten! Karate gilt wie alle anderen Kampfsportarten per Definition als Kontaktsport. Für den Kontaktsport sind die Verhandlungen längst noch nicht abgeschlossen, Regierung, Sportverbände und Vereinsleitungen werden weiter nach Wegen und Lösungen für die Budo-Sportarten suchen. 

Bitte haltet durch und bleibt gesund! Wir melden uns, sobald es etwas Neues gibt! 

Bild: Bergisches Handelsblatt, 22.05.2020