Anmelden

Neue Anfängerkurse

 

Anstehende Termine

Keine Termine

Yannick bei der WSKA World Shotokan Karate-Do Championship 2019

Einmal als Karateka bei einer Weltmeisterschaft antreten dürfen: Davon träumen sicher Viele, die diesen Sport ausüben. Für Yannick Drescher (19, 2. Bild, 2. v.li.) vom Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V. wurde dieser Traum jetzt Wirklichkeit. Vom 20. bis 22. September 2019 veranstaltete die WSKA (World Shotokan Karate-Do Association) die World Shotokan Karate-Do Championship 2019 in Lissabon (Portugal). Yannick hatte sich durch seine zahlreichen Wettkampferfolge für Karate-Zanshin e.V. und den Bundeskader (DKV) für die Teilnahme an dieser Weltmeisterschaft qualifiziert. Cheftrainer und Vorsitzender vom Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V. Hardy Berscheid begleitete ihn als Trainer und Freund nach Portugal. 

448 der besten Sportler aus 25 Ländern traten bei diesen Mega-Event an. Yannick kämpfte zuerst in einer Gruppe aus 45 Teilnehmern in der Kategorie Junior Men individual Kata um eine Platzierung. Mit unfassbar guten Leistungen schafft er es bis in die dritte Runde, musste sich dann allerdings mit einer sehr knappen Niederlage geschlagen geben. Am nächsten Tag bekam Yannick durch seine Nennung in der Kategorie Senior Men individual Kata eine zweite Chance. Hier kämpfte er sich unter 56 Teilnehmern unaufhaltsam bis ins Viertelfinale. Erst ein unüberwindbarer Karateka des italienischen Verbandes konnte Yannicks Vormarsch stoppen. 

Auch ohne Edelmetall mit nach Hause gebracht zu haben, kann Yannick sehr stolz auf das sein, was er erreicht hat. Er ist und bleibt unser Held, ein Vorbild zum Anfassen. Als Trainer gibt er mit Herz und Leidenschaft sein Wissen und Können an die Kinder der Unterstufe weiter und steht als Vereinskollege immer jedem Karateka mit Rat und Tat zur Seite.  

Wir wünschen Yannick für die kommenden Wettkämpfe alles Gute, viel Spaß und Erfolg! 

Fotos: Zanshin/Berscheid