Anmelden

Neue Anfängerkurse

 

Anstehende Termine

Keine Termine

Ohne Hardy Berscheid zum International Budokan-Cup 2019 

Am Samstag, den 21. September 2019 trafen sich 470 Sportler aus 67 Karatevereinen und 6 Ländern zum alljährlichen International Budokan-Cup 2019. Der Budokan Bochum e.V. richtete die Veranstaltung wie gewohnt in der beeindruckenden Rundsporthalle in Bochum aus und sorgte bei angenehmer Atmosphäre für einen perfekten Ablauf. Hardy Berscheid, Cheftrainer und Vorsitzender von Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V., schickte diesmal Michele Steverding (9, Bild 2. v.li.), Daniele Steverding (14, Bild 2. v.re.) und Christopher Selbach (13, Bild 1. v.li.) zum Kampf um die begehrten Medaillen ins Rennen. Berscheid selbst konnte bei diesem Wettkampf leider nicht dabei sein und drückte aus Lissabon (Portugal) die Daumen, da er seinen Schüler Yannick Drescher (19) zur WSKA World Shotokan Karate-Do Championship 2019 begleitete. Er hatte seine drei Schützlinge natürlich vorher bestens auf den Budokan-Cup vorbereitet, professionell und routiniert folgten alle den einstudierten Abläufen. 

Selbstsicher und hochmotiviert zeigten Michele und Daniele konstant gute Leistungen bei ihren Katas und gaben Runde für Runde ihr Bestes. Das wurde bei beiden mit einem soliden dritten Platz belohnt. Etwas Pech hatte Christopher, der durch einen technischen Fehler am Kampfrichtertisch fälschlicherweise nach der ersten Runde punktgleich mit dem Pool-Dritten nicht weiterkam. Fassungslos und enttäuscht war er bereits auf dem Weg in die Umkleide, als man ihn nach fast 10 Minuten zurückrief. Entsprechend schwach war sein Start in die zweite Runde. In der dritten Runde war er wieder voll da und holte sich klar die Bronzemedaille. 

Zanshin "Gastmitglied" Sara Steverding, die bei diesem Event in der Kategorie Kata individual female Sen +35 antrat, beendete den Wettkampf mit Gold und einem verdienten ersten Platz. Sie überholte damit 5 Kolleginnen aus ihrem Heim-Dojo Bushido Bonn, die in der selben Kategorie antraten. Eine starke Leistung.  

Wir gratulieren allen zu den gewonnenen Medaillen und wünschen Christopher viel Erfolg bei der kommenden DM nächste Woche in Bielefeld. 

Foto: Zanshin