Anmelden

Neue Anfängerkurse

 

Anstehende Termine

Keine Termine

Zweimal Bronze für Karate-Zanshin bei der LM 

(im Bild von Links: Christopher Selbach, Ben Berscheid, Adrian Heinrichs, Adrian Kalinski)

Am Samstag, den 31.08.2019 trafen sich 237 Sportler aus 39 Vereinen in der Dreifachsporthalle der Friedensschule in Hamm zur Karate Landesmeisterschaft der Kinder und Schüler NRW 2019. Die Landesmeisterschaft wurde diesmal nur 4 Tage nach dem Ende der Sommerferien angesetzt, was im Vorfeld viele Karatevereine vor Probleme stellte. Fast alle Vereine halten ihr Training in Schulsporthallen ab, die in den Ferien üblicherweise geschlossen bleiben. Die Vorbereitung der Athleten auf die LM gestaltete sich also diesmal entsprechend schwierig.

Der TuS Germania Lohauserholz Daberg hat für den KDNW die Ausrichtung der Veranstaltung übernommen und schuf eine angenehme Atmosphäre. Die perfekt geschulten DKV Kampfrichter sorgten für faire Wettkämpfe. Das im vergangenen Jahr eingeführte Punktesystem zur exakteren Bewertung der Sportler in der Kategorie Kata ist für die Zuschauer allerdings noch immer ungewohnt. Viele vermissen das "Rot-gegen-Blau" K.O.-System, bei dem Sieger und Verlierer für jeden sofort erkennbar waren. Das Gefühl des Kampfes "Mann gegen Mann" ist heute zu Gunsten einer genaueren und differenzierten Bewertung dem Charme von Leichtathletik gewichen. Unabhängig davon wurde den Zuschauern viel geboten. Jeder Sportler gab sein Bestes, um den begehrten Titel des Landesmeisters mit nach Hause zu nehmen. 

 

Vorsitzender und Cheftrainer von Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V. Hardy Berscheid schickte drei seiner vielversprechenden Talente aus dem Kata Kader ins Rennen um die Medaillen: Michele Steverding (9), Ben Berscheid (11) und Christopher Selbach (13). Alle Drei kämpften sich mit perfekt vorgeführten Katas durch die Vorrunden. Michele unterlag leider in der zweiten Runde einem zu starken Gegnerfeld und verfehlte knapp das Treppchen. Ben und Christopher bahnten sich zielstrebig ihren Weg in die dritte Runde und wurden am Ende für ihre Leistungen beide mit einem dritten Platz und Bronzemedaillen belohnt.

 

Hier die Ergebnisse in der U14 Kata male: (www.sportdata.org)

1. Platz - Adrian Heinrich - Goju Ryu Karate Verein Garath e.V.

2. Platz - Adrian Kalinski - USC Duisburg e.V.

3. Platz - Christopher Selbach - Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V.

3. Platz - Ben Berscheid - Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V.

 

Alle Platzierten qualifizieren sich damit für die Teilnahme an der Deutsche Meisterschaft der Schüler am 28. September in Bielefeld.

 

Wir gratulieren unseren Jungs und wünschen für die kommende DM viel Spaß und Erfolg!

 

Foto: Zanshin