Anmelden

Neue Anfängerkurse

 

Anstehende Termine

Keine Termine

Ein großartiges Wochenende für Zanshin 

Gleich drei gute Gründe zum Feiern gab es am vergangenen Wochenende für die Mitglieder und Freunde des Karate Zanshin Bergisch Gladbach e.V.. 
Am Samstag, den 22.09.2018 fand in der Sporthalle am Vogt-von-Belle-Platz der idyllischen Gemeinde Issum die Karate Landesmeisterschaft der Kinder und Schüler statt. Der ausrichtende Verein Okinawa Te Geldern e.V. sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und ein angenehmes Ambiente. Nach einer kurzen Eröffnungszeremonie und einer bewegenden Rede des Bürgermeisters von Issum stellten sich die 216 Sportler aus 37 Vereinen dem Kampf um die begehrten Titel in den Kategorien Kata Einzel, Kata Team und Kumite. Die Kata-Wettkämpfer vom Karate Zanshin e.V. überzeugten mit durchweg guten Leistungen und erkämpften sich trotz einiger sehr harter Gegner großartige Platzierungen. Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

 
1. Platz - Ben Berscheid, Goldmedaille, Kata Einzel U12
3. Platz - Michele Steverding, Bronzemedaille, Kata Einzel U10
3. Platz - Christopher Selbach, Bronzemedaille, Kata Einzel U14 
 
Ben Berscheid und Christopher Selbach qualifizierten sich damit für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft und kommen damit ihrem großen Traum einen Schritt näher. Das Zanshin Kata Team mit Ben Berscheid, Daniele Steverding und Christopher Selbach landete auf dem 1. Platz und sicherte sich damit nicht nur die Goldmedaille, sondern qualifizierte sich ebenfalls für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im November 2018 in Ilsenburg. Der Trainer des Kata Teams Yannick Drescher wird seine Schüler auf diesen großen Tag bestens vorbereiten. 
Vorsitzender und Cheftrainer des Karate Zanshin e.V. Hardy Berscheid ist sehr stolz auf seiner Schützlinge und lobte auch die Leistungen von Daniele Steverding und Marlon Picone, die diesmal im Kata Einzel leider keine Platzierungen erreichen konnten. 
 
Zur selben Zeit kämpfte in Elsenfeld die Kumite-Elite vom Karate Zanshin e.V. beim 8. International Best Fighter Karate Cup um die besten Plätze. Hier traten 331 Sportler aus 63 Vereinen in einem hochkarätigen Wettkampf gegeneinander an. Am Ende standen für Zanshin die folgenden Platzierungen fest: 
 
1. Platz - Michael Köstler - Goldmedaille - Kumite Individual Male Masterclass +47
2. Platz - Michael Laudenberg - Silbermedaille - Kumite Individual Male Masterclass +30 
 
Michael Köstler bleibt damit auf einem beeindruckenden Erfolgskurs. Wir verfolgen gespannt, wo ihn dieser Weg noch hinführt. Michael Laudenberg nahm seine Niederlage im Finale gegen seinen, nach eigener Aussage, "Erzfeind" Steffen Stahl mit einem Augenzwinkern hin. Beim nächsten Mal wird Laudenberg wieder alles und noch mehr geben, um auch diesen Sieg zu erringen. 
 
Den dritten Grund zum Feiern für Zanshin gab die Nachricht, dass unser Trainer Oliver Tostes (3. Dan Shotokan, C-Trainer) an diesem Wochenende erfolgreich seinen Lehrgang zum SV-Lehrer der Stufe 2 beim DKV abschließen konnte und somit zum B-Trainer für Selbstverteidigung aufstieg. Wir sind uns sicher, dass er sein neu gewonnenes Wissen mit viel Freude und Leidenschaft an seine Schüler weitergeben wird.
 
Es gratulieren alle Mitglieder und Freunde des Karate Zanshin Bergisch Gladbach e.V. den Siegern dieses Wochenendes!
Macht weiter so! 

(Fotos: Zanshin)