Anmelden

Neue Anfängerkurse

 

Anstehende Termine

Keine Termine

Neue Kurse für Einsteiger ab sofort

 Besuchen Sie uns zu einem kostenlosen Probetraining in der 

Sporthalle der Fröbelschule

Als Einsteiger trainieren Sie

Dienstag von 19.00 Uhr bis 20.15 Uhr
Donnerstag von 20.15 Uhr bis 21.30 Uhr

alle Trainingszeiten

 

Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung

Am Donnerstag, den 14. Juni 2018, fand in der Sporthalle der Fröbelschule in Moitzfeld die Kyu-Prüfung des im März vergangenen Jahres gestarteten Anfängerkurses vom Karate Zanshin Bergisch Gladbach e.V. statt. Der Karate Bundesprüfer und Cheftrainer Hardy Berscheid (rechts im Bild, 5. Dan, A-Trainer Leistungssport u.v.m.) nahm gemeinsam mit dem Trainer des Anfängerkurses Oliver Tostes (links im Bild, 3. Dan, C-Trainer) die Prüfung ab. Drei Teilnehmer des Kurses stellten sich der Herausforderung: Wilko Flörke, Michelle Selbach und Daniel Selbach. 

Mit seiner gewohnt ruhig bestimmten und offenen Art konnte Hardy Berscheid im Vorfeld die nervöse Anspannung der Schüler deutlich mindern, so dass die Prüfung von Kihon, Kata und Kumite reibungslos verlief und jeder sein Bestes geben konnten. Hardy Berscheid und Oliver Tostes zeigten sich zufrieden mit den gezeigten Leistungen, man erkenne sichtbare Verbesserungen gegenüber der vergangenen Prüfung. Zum Ende der Prüfung bekam jeder Schüler wertvolle Tipps und Anregungen von Hardy Berscheid, wo ab jetzt die Trainingsschwerpunkte zu setzen sind und worauf man dringend achten muss.

Sichtlich erschöpft aber sehr stolz nahm jeder der Prüflinge seine Urkunde und den neuen Gürtel in Empfang. Wilko Flörke, der nach gut 25 Jahren Pause hier erfolgreich den Wiedereinstieg ins Karate schafft, ist sich sicher, diesem Weg nun wieder weiter zu folgen und sich in die Oberstufe zu kämpfen. Daniel Selbach sichtlich berührt: "Wenn mir vor 15 Monaten jemand gesagt hätte, dass ich heute hier stehe und den grünen Gürtel erhalte? Ich hätte ihn für verrückt erklärt! Heute kann ich es kaum erwarten, weiterzumachen." Michelle Selbach konnte es zuerst kaum glauben, als ihr ein erkennbares Talent bescheinigt wurde. Sie wird ab jetzt alles geben, um die Erwartungen ihres Trainer nicht zu enttäuschen. 
 
Hier die Prüfungsergebnisse im Einzelnen:
Wilko Flörke (40) - 4. Kyu / blau (Bild 2. v.l.)
Michelle Selbach (16) - 6. Kyu / grün (Bild 3. v.l.)
Daniel Selbach (48) - 6. Kyu / grün (Bild 4. v.l.) 
 
Unser Dank geht an Michael Laudenberg (4. Dan, C-Trainer), der sich als Partner für die Kumite Prüfung von Wilko Flörke gerne zur Verfügung gestellt hat.
 
Wir gratulieren den Prüflingen zur bestandenen Kyu-Prüfung und wünschen allen viel Spaß und Erfolg auf dem weiteren Weg.
 
Foto: Zanshin