Anmelden

Neue Anfängerkurse

 

Anstehende Termine

Keine Termine

Anspruchsvolles Karatetraining unter der Sonne Mallorcas

Für viele Karatekas stellt sich häufig die Frage, wie man im wohlverdienten Urlaub trotzdem sein Karatetraining angemessen weiterführen kann. So ging es auch unserem Dr. Werner Loers vom Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V., als er im vergangenen Sommer eine Möglichkeit suchte, seine laufende Dan-Vorbereitung nicht durch seinen anstehenden Mallorca-Aufenthalt unterbrechen zu müssen. Werner, inzwischen seit 16 Jahren in unserem Verein und heute Träger des 4. Dan, verbringt traditionell gemeinsam mit seiner Ehefrau im Sommer viel Zeit auf der wunderschönen Baleareninsel, aber eine so lange Trainingsunterbrechung wäre für die Prüfungsvorbereitung sehr unvorteilhaft gewesen.

In einem persönlichen Gespräch suchte Werner Rat bei seinem Sensei Hardy Berscheid, Cheftrainer und Vorsitzender von Karate-Zanshin. Hardy schlug ein befreundetes Dojo auf der Insel vor, welches bereits seit einigen Jahren adäquates und anspruchsvolles Training bietet. Das gleiche Dojo ist Werner vorher auch schon bei seinen eigenen Recherchen aufgefallen: Der Sonkei Karate Club in San Picafort im malerischen Nordosten von Mallorca.

Der Sonkei Karate Club wird von dem noch jungen Sensei David Mulet (Bild Mitte) geleitet und ist bekannt für seine jedes Jahr im Frühsommer stattfindenden Lehrgänge mit hohen, deutschen Senseis. Auch Sensei Marcus Gutzmer (LT Rheinland-Pfalz) war hier bereits als Lehrgangsleiter tätig.

„Nach einer kurzen, unkomplizierten Kontaktaufnahme wurde mir der Trainingsplatz für die Zeit meines Aufenthalts zugesichert. Im Dojo wurde ich von allen sehr nett und freundlich aufgenommen. Wir trainierten immer von Montag bis Freitag jeden Abend, es machte wirklich viel Spaß!“, erklärt Werner lächelnd. „Der Schwerpunkt des Dojos liegt wie bei Zanshin auf dem intensiven Kata-Training. Montags ist zwar immer Kumite-Training, aber den Rest der Woche stehen Kihon und Kata auf dem gut durchdachten Trainingsprogramm. Ich habe mich hier sehr gut in Form halten können“, ergänzt er seine Erklärung.

Begeistert vom Karatetraining unter der Sonne Mallorcas besuchte Werner kurz vor seiner Prüfung zum 4. Dan im Herbst noch einmal für zwei Wochen den Sonkei Karate Club und sammelte hier neue Kraft und viele, bleibende Eindrücke. „Ich wünschte, man könnte mal im Rahmen einer Dojo-Fahrt mit unseren Zanshin Karatekas gemeinsam an einem der Frühsommer-Lehrgänge auf Mallorca teilnehmen“, beendet Werner seine interessanten Ausführungen und freut sich schon auf den nächsten Mallorca-Aufenthalt mit seiner Frau.

Foto: W.Loers/Zanshin/Sonkei