Anmelden

Neue Anfängerkurse

 

Anstehende Termine

Keine Termine

Erfolgreiche Kyu-Prüfung bei der Zanshin Mittelstufe und im Wettkampfkader

Bereits seit Jahresbeginn hat sich die im Sommer 2022 neu gegründete Mittelstufe rund um den erfahrenen Trainer Michael Laudenberg (4. Dan, C-Trainer Leistungssport) vom Karate-Zanshin Bergisch Gladbach e.V. Schritt für Schritt und sehr gewissenhaft auf die nächste, große Kyu-Prüfung vorbereitet. „Es nützt nichts, wenn wir von Gürtel zu Gürtel hetzen. Es braucht Zeit, bis man neue Techniken verinnerlicht hat. Hohe Kyu-Grade setzen eine gewisse Reife voraus, die wir uns erarbeiten müssen!“, erklärt Michael während einer vorangegangenen Trainingseinheit. Michael blickt auf eine lange und sehr erfolgreiche Karriere im Kumite-Wettkampf zurück und gibt sein Können und seine Erfahrung mit viel Feuer und Leidenschaft an seine Schülerinnen und Schüler weiter. "Ich bin immer ziemlich unzufrieden, wenn ich mal beim Training

nicht richtig ins Schwitzen gekommen bin", ergänzt Michael lachend. 

Am Dienstag, den 13. Juni 2023 war es dann so weit. Hardy Berscheid (6. Dan), Chef-Trainer und 1. Vorsitzender von Karate-Zanshin, nahm in seiner Position als A-Prüfer des Deutschen Karateverbands die Kyu-Prüfung bei der Mittelstufe und zweier seiner Kaderathleten ab. Den Beisitz übernahm der Trainer der Mittelstufe, Michael Laudenberg.

Buchstäblich auf Knopfdruck lieferte jede/r zu Prüfende bestmögliche Leistungen ab, um den Prüfer von den erlernten Fähigkeiten zu überzeugen. Es galt sehr hohe Ansprüche zu erfüllen. Hardy zeigte sich fast durchweg zufrieden mit den erbrachten Leistungen und gab im Anschluss an die Prüfung wertvolle Tipps und Verbesserungsvorschläge für die Zukunft. Danach nahm jede/r Geprüfte stolz die DKV-Urkunde und den neuen Gürtel entgegen.

Hier die Prüfungsergebnisse im Einzelnen:

Michele Steverding - 2. Kyu (zweiter brauner Gürtel)

Wilko Flörke - 3. Kyu (erster brauner Gürtel)

Michael Spechtar - 3. Kyu (erster brauner Gürtel)

Ron Kerstan - 3. Kyu (erster brauner Gürtel)

Marcel Jasmund - 3. Kyu (erster brauner Gürtel)

Marlon Picone - 3. Kyu (erster brauner Gürtel)

Susanna Gehrigk - 3. Kyu (erster brauner Gürtel)

Julius Kaiser - 3. Kyu (erster brauner Gürtel)

Finnja Weichert - 3. Kyu (erster brauner Gürtel)

Johanna Florczak - 4. Kyu (zweiter blauer Gürtel)

Annina Langensiepen - 4. Kyu (zweiter blauer Gürtel)

Pia Nobile - 4. Kyu (zweiter blauer Gürtel)

Luca Scheel - 5. Kyu (erster blauer Gürtel)

Jan Grosspietsch - 5. Kyu (erster blauer Gürtel)

Arin Shayestek - 6. Kyu (grüner Gürtel)

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren bestandenen Kyu-Prüfungen und wünschen allen viel Spaß und Erfolg auf dem weiten Weg im Karate!

Foto: Zanshin/Berscheid